Der Druckkopf ist das Herzstück eines jeden Thermo-Transferdruckers.

Die Dots sind darin mittels Keramikmasse eingegossen und erhalten einen glasartigen Überzug. Durch ihre thermische Aktivierung wird die Farbschicht der Thermotransfer-Folie partiell geschmolzen und so auf den Bedruckstoff übertragen.

Neben der Thermoleiste enthält der Druckkopf auch die notwendigen elektrischen Anschlüsse. Er ist das Hauptverschleissteil  und hat nur eine endliche Lebensdauer. Unter optimalen Vorraussetzungen (dies beinhaltet eine saubere Umgebung, regelmässige Wartung des Druckers und vor allem die Säuberung der Thermoleiste von Etiketten und Kleberückständen) verarbeitet ein Druckkopf ca. 15 km Thermotransfer-Folie.

Die Thermoleisten werden nach der Druckbreite und Auflösung gekennzeichnet; diese wird meist in DPI bemessen. Sie trägt quer zur Bahnrichtung voneinander isoliert die elektrischen Heizelemente (Widerstandsdrahtschleifen), welche Softwaregestützt unabhängig voneinander angesteuert werden.

Bei einer Geschwindigkeit von 150 mm/s und 300 DPI Auflösung (12 Dots /mm geschieht dies pro Heizelement immerhin bis zu 1800 mal in der Sekunde!

 

Form und Bauweise von Druckköpfen

 

Flat-Head

Flat-Head (=Flachkopf) ist die ursprüngliche Ausführung des Druckkopfes. Die Thermoleiste ist hierbei mehrere Millimeter von der Kante der Platte entfernt angeordnet. Diese Variante bietet den empfindlichen Heizelementen einen gewissen Schutz, da die Reibung der Bandführung gering gehalten wird.

 

Near Edge

Diese Köpfe tragen die Thermoleiste, im Gegensatz zum Flat-Head, in sehr geringem Abstand von nur wenigen Zehntel mm von der Umlenkkante entfernt. Durch diese ,,scharfe Kante” wird die Ablösung der Farbschicht auf den Bedruckstoff in der noch flüssigen Phase erleichtert.

 

Corner Edge

Dieser Kopf verbessert das beim Near Edge beschriebene Abreißverhalten noch weiter durch scharfes Umlenken der Thermotransfer-Folie unmittelbar auf der Thermoleiste. Die Dots befinden sich direkt an der Kante des Druckkopfes. Der durch Reibung entstehende Verschleiß ist hierbei allerdings noch höher. Bei der Umlenkung kann es zu ungewollten Farbablösungen kommen. Aus diesem Grund sind für dieses Verfahren spezielle Farbbänder anzuwenden.

 

True Edge

Der True Edge-Kopf stellt durch seine sehr schmale Bauweise eine wenig verbreitete Sonderform dar. Die Folie wird direkt und ausschließlich um die Thermoleiste geführt.